Die US-amerikanische Girlgroup Fifth Harmony wurde 2012 im Rahmen der zweiten Staffel der Castingshow "The X Factor" gegründet. Die aktuelle Besetzung besteht aus Normani Kordei Hamilton, Lauren Jauregui, Allyson Brooke „Ally“ Hernandez und Dinah Jane Hansen. Ursprünglich gehörte auch Camila Cabello zur Gruppe. Seit März 2018 befinden sich Fifth Harmony in einer Pause.
Fifth Harmony wurden aus fünf Einzelbewerberinnen zusammengestellt. Die Mädchen kamen bis ins Finale von "The X Factor" und belegten schließlich Platz drei. Anschließend kamen sie bei Epic Records unter Vertrag. Mit ihrer ersten Single "Miss Movin‘" schafften sie es direkt in die Billboard Hot 100 und erreichten dort den vierten Paltz der Heatseeker-Charts. Darauf folgte die EP "Better Together".
2015 veröffentlichten Fifth Harmony ihr erstes Album "Reflection", welches später mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Mit "Worth It" konnten sich die Sängerinnen erstmals im internationalen Raum einen Namen machen. In Deutschland gab es für den Song Gold, in den USA dreifach-Platin. Ein Jahr später folgte das zweite Album "7/27", auf dem der Hit "Work from Home" enthalten ist. Der Titel ist bisher der erfolgreichste der Gruppe. Bereits 2017 erschien das dritte Album "Fifth Harmony". Im Jahr darauf gaben die Sängerinnen bekannt eine Pause einzulegen und sich ihren Solokarrieren widmen zu wollen. Noch bis Ende des Jahres traten sie gemeinsam auf.
Fifth Harmony und die LGBTQ-Community
Bei fünf Bandmitgliedern gibt es umso mehr Chancen und Möglichkeiten Unterstützung für die LGBTQ-Community zu zeigen. Lauren Jauregui beispielsweise hat sich bereits öffentlich als bisexuell geoutet. Zusammen mit Camila Cabello, die 2015 noch zur Band gehört hatte, performten die Sängerinnen im Rahmen der L.A. Pride.